Nähbienen

Wie jedes Jahr heißt es auch in diesem Jahr wieder fleißig Kostüme nähen. Dabei ist nähen nicht alles. Damit die Kostüme entstehen können, bedarf es schon im Voraus viel Kreativität, Planung und vor allem Zeit. Denn wir nähen nicht nur selbst, sondern entwerfen auch alle Kostüme eigens. Dazu trifft sich ein kleiner Kreis der Gruppe und überlegt was alles möglich ist. Denn Schnitt, Farben und Stoffwahl sollten gut überlegt sein.

Dabei wird skizziert, gebastelt und getüftelt, wobei immer wieder die eine oder andere Idee über den Haufen geworfen wird. Bei der Umsetzung hilft uns unsere liebe gute „Nähhexe“ Doreen und ist dabei für jede noch so komplizierte Idee zu haben. Wenn dann soweit die Kostümplanung steht, heißt es gute, aber günstige Stoffe und Nähzubehör zu besorgen, denn die Kostüme sollen auch über eine Saison hinweg halten. Dazu vergleichen wir immer wieder die Preise und holen uns Stoffmuster ein, bevor wir schließlich kaufen. Sobald wir alle Materialien haben, wird zunächst einmal vorgenäht, um mögliche Probleme im Voraus zu erkennen. Wenn dies abgeschlossen ist, kann es dann endlich mit dem Schneidern losgehen. Dazu berufen wir immer mehrere ganztägige Nähtreffen ein, in denen wir Stück für Stück die Kostüme zuschneiden, anpassen und nähen. Zusammen geht die Arbeit nicht nur leichter von der Hand, sondern macht es auch Spaß nach und nach die Kostüme entstehen zu sehen und selbst daran beteiligt zu sein.

Warum wir uns jedes Jahr aufs Neue den Aufwand machen, ist leicht zu beantworten. Zum einen um in individuellen Kostümen zu tanzen und zum anderen um Kosten zu sparen. Bisher waren wir mit dieser Methode auch sehr erfolgreich, denn immer wieder werden wir mit Begeisterung auf unsere Kostüme angesprochen. Ein größeres Kompliment können wir gar nicht bekommen.

Ihr seht, dass so eine Entstehung eines Kostüms gar nicht mal so leicht und ein monatelanger Prozess ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei Doreen und Gabi für eure tatkräftige Unterstützung bedanken! Und auch allen anderen Gruppen meine Anerkennung für die immer wieder zeitaufwendige Herstellung der Kostüme aussprechen!

       

Kontakt

Telefon: 03328 312870
Mail: info@tcc-teltow.de

 

Unsere Räume

Unser Saal